Wenn man in Dortmund bei schönen Wetter etwas unternehmen möchte, dann gibt es oft und schnell die Antwort:
Ab in den Westfalenpark !
Das Alter spielt dabei keinerlei Rolle! Es gibt dort wirklich für jedermann etwas! Kinder können über Wiesen laufen, die Bäume hochklettern, die Spielplätze erkunden, auf dem Wasserspielplatz mit den Piratenfässern umher schippern und Mama und Papa beim Tretboot fahren anfeuern…
Aber auch für Eltern, Omas und Opas gibt es viel zu sehen. Gemütlich den Kindern zusehen wie sie Abenteuer auf den Spielplätzen erleben, einen Kaffee in den zahlreichen Kaffees trinken, den Rosenweg schlendern und dabei an jeder Rose riechen, oder einfach und gemütlich auf eine der zahlreichen Wiesen liegen und einfach mal abschalten.
Da der Park wirklich groß ist und es manchmal wirklich anstrengend sein kann den ganzen Park zu Fuß zu erkunden gibt es eine “Bimmelbahn”, die durch den gesamten Park fährt. Die Bahn hat 2 Haltestellen an denen man ein und aussteigen kann! Selbst für Kinderwaagen oder Rollstuhl ist platz. Wer es etwas aufregender haben möchte der kann auch mit der Seilbahn einmal durch den Park “fliegen”.
So und wer jetzt noch höher hinaus möchte kann sich in ca. 145 Meter Höhe auf den Florianturm fahren lassen und sich nicht nur den Westfalenpark sondern ganz Dortmund wenn nicht sogar das halbe Ruhrgebiet anschauen!
Die Aussicht ist wirklich spektakulär und definitiv einen Blick wert! Selbst mein Mann, mit wirklich starker höhen Angst liebt diesen Ausblick!
Der Park bietet viele Programmpunkte über das ganze Jahr verteilt! Auch da ist wirklich für jedermann etwas dabei! Gemütlich über den Flohmarkt schlendern, den Blumenmarkt mit großen Augen bestaunen, das jährliche Lichterfest romantisch auf eine Picknickdecke genießen oder bei JucyBeats abfeiern…!
Wer sich also das nächste mal fragt was man in Dortmund bei Sonnenschein machen kann, der geht am besten in den Westfalenpark und lässt sich einmal selbst davon überzeugen wie schön dieser Park ist.